3. Kunstwettbewerb


06.06.2020

Auf unserem Planeten leben zahlreiche Menschen mit den verschiedensten Kulturen und Hintergründen. Obwohl wir meinen, unterschiedlich zu sein, haben wir doch vieles gemeinsam. Das Fremde und Neue, aber auch unsere Gewohnheiten faszinieren uns und sind bedeutende Bestandteile unserer Persönlichkeit. So lautete das Motto unseres diesjährigen Kunstwettbewerbs „Eine Welt, viele Menschen: Den Kulturen auf der Spur“. Teilnehmen konnten alle interessierten Kinder und Jugendlichen von der 4. Klasse bis zur Q2. Viele kreative Beiträge sind bei uns eingegangen, die sich beispielsweise um die Fragen drehten: 

 

• Welche Farben, Bräuche, Traditionen etc. verbindest du mit deinem Herkunftsland/ deinem bevorzugten Reiseland?

• Gibt es Kulturen, die dich besonders faszinieren?

• Wie stellst du dir die Verbindung zweier oder mehrerer Kulturen vor? Zeige uns deine Sicht auf eine multikulturelle Welt!

 

Die Preisträger wurden durch eine schulfremde Jury aus ausgewählten Kunstfachleuten bestimmt:

  • Elise Teitz Künstlerin und Dozentin der K3 - Kunstschule im KunstWerk Köln
  • Stephanie Koll Inhaberin und Dozentin der MALMAL! Kunstschule Köln
  • Jochen Heufelder Kurator von Kunstraum Fuhrwerkswaage Köln

Vielen Dank für die vielen großartigen Kunstwerke und natürlich auch ein großes Dankeschön an die Jury für die tolle Unterstützung!


Eine kleine Auswahl der eingegangen Kunstwerke:


Download
3.Kunstwettbewerb Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
3.Kunstwettbewerb Poster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB