Robotik-Workshop 2023

Du bist in der 4. oder 5. Klasse und möchtest lernen, einen Roboter zu programmieren? Dann ist unser Robotik-Workshop für Einsteiger genau das Richtige für Dich! In dem dreistündigen Workshop dreht sich alles um den mBot Roboter von Makeblock. Dieser wird zu Beginn des Workshops gemeinsam zusammengebaut, so dass Du ihn anschließend über eine App steuern kannst. Aber damit nicht genug: in einem weiteren Schritt lernst Du den Roboter über den Computer oder das Tablet zu programmieren, so dass Du dem Roboter auch Befehle geben kannst und sozusagen sein „Gehirn“ steuerst. Das Ziel des Kurses wird sein, dass Dein Roboter einer vorgegebenen schwarzen Linie folgen kann.

Der Kurs ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den grundlegenden Aufbau von Robotern zu verstehen und einen spielerischen Zugang zur Welt des Programmierens zu bekommen. An diesem Tag starten wir ganz ohne Vorkenntnisse mit einer Einführung und lernen schrittweise den mBot zu steuern.

Es wartet ein spannender Tag auf Dich, an dem auch für die Verpflegung in Form von kleinen Snacks und Getränken gesorgt sein wird.

ANMELDUNG & TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Teilnehmen können alle SchülerInnen der 4. und 5. Klasse aller Schulformen. Die Teilnehmerzahl ist auf insgesamt 50 Personen beschränkt. Die Anmeldung muss über das Anmeldeformular auf unserer Homepage bis zum 23. Januar 2023 erfolgen. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,- Euro pro Person.

Der Anmeldevorgang ist erst mit der Anmeldung und dem Eingang der Teilnahmegebühr auf das Konto des Schulzentrum Buchheim abgeschlossen:

Bankverbindung: Förderverein SZ Buchheim e.V.

IBAN: DE70 3705 0198 1901 1914 92

Verwendungszweck: Programmiertag + Vorname/Nachname TeilnehmerIn

Wichtiger Hinweis: Bei abweichendem Kontoinhaber bitte unbedingt zusätzlich den Vor- und Nachnamen des Teilnehmers angeben!

Wenn sich mehr TeilnehmerInnen anmelden als Plätze vorhanden sind, dann entscheidet das Eingangsdatum der Anmeldung und Überweisung über die Teilnahme. In jedem Fall erfolgt nach dem Anmeldeschluss eine gesonderte Rückmeldung mit der Teilnahmebestätigung (oder ggf. Absage) durch das Schulzentrum Buchheim.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag voll Konzentration, Freude und Leidenschaft!

Bitte beachten: Der Kurs am 4.2.2023 ist bereits komplett belegt - eine Anmeldung ist nur noch für den Zusatztermin am 25.2.2023 möglich.

Anmeldung nicht mehr möglich: Anmeldeschluss 23.01.2023

Bitte die Einverständniserklärung am Ende des Anmeldeformulars beachten!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Einverständniserklärung: Mit der Anmeldung erklärt sich die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer automatisch damit einverstanden, dass Bild- und Videoaufnahmen, die an diesem Tag gemacht werden, für die Öffentlichkeitsarbeit des Schulzentrums Buchheim verwendet werden dürfen (Homepage, Schülerzeitung etc.).

Flyer_Robotik 2023.pdf