Französisch-Vorlesewettbewerb



10.04.2025

Im April 2025 war im Schulzentrum Buchheim alles ein bisschen französischer als sonst: Der Vorlesewettbewerb „Lisez-vous français?“ verwandelte unsere Aula in eine Bühne voller Sprache, Spannung und viel Herzklopfen. Bereits als die Teilnehmenden unsere Aula betraten, lag das französische Flair in der Luft: Schülerinnen und Schüler von insgesamt fünf verschiedenen Schulen aus Köln und Umgebung waren angereist, um sich gemeinsam mit unseren Französischlernenden dieser großen Herausforderung zu stellen. Es nahmen die Freie Christliche Gesamtschule Siegburg, die Käthe-Kollwitz-Schule, die Realschule Köln-Deutz, die Albert-Schweitzer-Realschule und die Realschule Mater Salvatoris an dem Wettbewerb teil, neben unserer Realschule und unserem Gymnasium.

 

Der Wettbewerb startete mit einem stimmungsvollen Video- Rückblick auf die Gewinner:innen vergangener Jahre, dann hieß es „Bühne frei“ und die Teilnehmenden wurden einzeln aufgerufen und durften ihr Können in zwei Runden zeigen. Zuerst präsentierten sie einen selbst vorbereiteten Text, danach folgte ein unbekannter Textauszug, der spontan und ausdrucksstark vorgelesen werden musste. Mit beeindruckendem Mut, starker Stimme und echtem Gefühl für die französische Sprache gaben sie ihre Texte zum Besten. Es waren nicht nur das hohe Niveau der Lesebeiträge in diesem Jahr beeindruckend, sondern auch das Miteinander: In den Pausen kamen viele der Teilnehmenden ins Gespräch und tauschten sich über Lieblingswörter, ihre Aufregung, verschiedene Textstellen und ihre Begeisterung für die Sprache aus. Es wurde gelacht, diskutiert und neue Kontakte geknüpft, ganz im Sinne eines echten interkulturellen Austauschs. Ein besonderes Geschmackserlebnis erwartete sie dann in der Mensagalerie, denn es gab frisch zubereitete, duftende Crêpes, die den Teilnehmenden und Zuschauenden die Wartezeit versüßten und das Frankreich-Feeling perfekt machten. 

 

Die Jury, bestehend aus Vertretern des Institut Français Düsseldorf und einer französischen Muttersprachlerin, achtete bei den Beiträgen vor allem auf Aussprache, Ausdruck und Präsentationsfähigkeiten. Über eine große Leinwand

konnten alle im Publikum die Texte mitlesen und auf diese Weise mitfiebern. Es gab auf jeden Fall sehr viele Gänsehautmomente. Die feierliche Siegerehrung mit tollen Preisen rund um das Thema Frankreich und die französische Sprache im Anschluss des Wettbewerbes sorgte für einen tollen Abschluss. 

 

Die eigentliche Belohnung war jedoch für viele das Gefühl, etwas Großes geschafft zu haben, und zwar auf einer echten Bühne, vor Publikum und in einer Sprache, die sie mit jeder Zeile ein Stück mehr für sich gewonnen haben. „Lisez-vous français?“ war auch in diesem Jahr nicht einfach nur ein Vorlesewettbewerb. Es war ein Fest für die Kultur, für den Austausch und für das gemeinsame Feiern der französischen Sprache.



Download:

Download
Texte je Lernjahr zur Vorbereitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.2 KB
Download
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Poster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB