Besuch unserer EF beim Landtag NRW

Im Dezember haben sich die Kurse des Fachs Sozialwissenschaften auf den Weg nach Düsseldorf gemacht. Am Ziel, dem Landtag, angekommen, wurden den Schüler:innen die Geschichte, Funktion und die aktuelle Zusammensetzung des Landtages erklärt. Von niemandem geringeren als der ehemaligen Leiterin der Landtagsbibliothek, die auf 50 Jahre Erfahrung in der Welt des Landtages zurückblicken kann. Nach den interessanten Einblicken wurde schnell klar, wie wichtig die Entscheidungen aus Düsseldorf für unser alltägliches Leben sind: Der Landtag beschließt neue Gesetze oder ändert Gesetze, die es schon gibt und er entscheidet über den Haushalt des Bundeslandes, also darüber wie viel Geld ausgegeben wird. Außerdem wird der/die Ministerpräsident:in gewählt und die Landesregierung kontrolliert.

Es war ein besonderes Erlebnis in dem lichtdurchfluteten Gebäude zu sein, in dem wichtige Entscheidungen für unsere Gesellschaft getroffen werden. Die Politiker:innen, die wir sonst nur aus dem Fernsehen kennen, saßen beim Kaffee und diskutieren die Zukunft NRWs. Ein absolutes Highlight des Besuches war das Beiwohnen einer Plenarsitzung - Politik zum Greifen nah! Unsere Schüler:innen durften live dabei sein, wie die Themen Armut und der Fachkräftemangel im MINT Bereich diskutiert wurden. Die Meinungen, Vorschläge und Lösungswege der Parteien waren dabei interessant und spannend formuliert. Die wertschätzende Atmosphäre der Parteien untereinander veränderte sich jedoch blitzartig, als die AFD oder auch der parteilose Christian Blex ans Rednerpult traten, aggressiv, aber charismatisch wurden radikale Parolen geschwungen. Blex beispielsweise degradierte die Plenarmitglieder, die kein Hochschulstudium haben und redete völlig am Thema vorbei, um letztendlich wieder bei der Frage nach Migration und Integration zu enden. Populismus und der Spinning-Effekt hautnah. Es war eine spannende Sitzung, die die Strategien des Populismus so deutlich vor Augen führten, wie kein Schulbuch es vermag.

Bevor wir vom Landtag zu Kaffee und Kuchen eingeladen wurden, durften wir mit dem inspirierenden Politiker Tim Achtermeyer diskutieren. Achtermeyer ist erst 29 Jahre alt und hat durch seine Ambition bereits in dem jungen Alter den Landesvorsitz der Grünen übernommen. Es war interessant und inspirierend mehr über seinen politischen Werdegang und seine Ansicht zu vielfältigen Themen zu erfahren. Das Gespräch wurde getragen von politischer Ambition und einem beeindruckenden Idealismus als auch dem Fundament das Beste für unser Land zu wollen.

Der Tag im Landtag war ein voller Erfolg, den eine Woche später auch die restlichen Kurse der Sozialwissenschaften genießen konnten. Ein Tag, der so viel Neugier an Politik geweckt und ein Einblick, der das politische Verständnis unserer Schüler:innen nachhaltig geprägt hat.