Französischer Vorlesewettbewerb



Wie magisch der Vortrag in französischer Sprache sein kann, erfuhren diejenigen, die am Montag, den 20. März 2023, in der Aula den Kandidat:innen des Französischwettbewerbs lauschten. Die Veranstaltung begann mit einem kurzen Video, das die Sieger:innen der letzten zwei Vorlesewettbewerbe präsentierte und für eine Einstimmung auf die bevorstehende Herausforderung sorgte.

 

Eingeladen waren alle Französischkurse der Klassen 7, 8 und 9. Im Gegensatz zu den letzten Jahren bestand die Jury jedoch nicht aus den Französischlehrkräften und einem Muttersprachler, sondern setzte sich aus erfahrenen Schüler:innen höherer Jahrgänge zusammen (EF und Q2).

Als alle bereit waren, konnte es auch schon losgehen: Die Teilnehmer:innen trugen zunächst einen Text aus ihrem Lehrbuch par excellence vor, den sie zuvor geübt und vorbereitet hatten. Im Anschluss sollten sie einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Pas de problème, denn alle haben die Aufgabe mit Bravour gemeistert!

 

Um die Entscheidung der Jury am Ende nachvollziehen zu können, wurden alle Texte während des Lesens an der Leinwand gezeigt, sodass auch die Zuschauer:innen der Kurse mitlesen und –fiebern konnten. Die Teilnehmenden konnten mit Stolz den Charme der französischen Sprache zu ihrem Besten geben und jede Leseleistung wurde durch einen großen Applaus zusätzlich gewürdigt.

 

Nach dem Finale wurden nach einer kurzen Überlegungszeit der Jury die drei besten Leser:innen prämiert. In diesem Jahr setzten sich drei starke Jungen durch:

1. Platz: Youssef Daoudi (7a)

2. Platz: Heja Bayram (7b)

3. Platz: Ihsan Aslan (8a)

 

Die Jury erläuterte ihre Wahl, indem sie jedem ein persönliches Feedback gab. Sie selbst hatte – wie auch das Publikum und die Kandidat:innen – viel Freude an der Veranstaltung.

 

Merci beaucoup!