Preisverleihung 6. Kunstwettbewerb:                            Wenn ich Zauberkräfte hätte...



03.06.2023

Was würdest Du machen, wenn Du Zauberkräfte hättest? Was in der Welt verändern? Wohin fliegen oder vielleicht doch lieber in etwas anderes verwandeln, zum Beispiel in einen Superhelden? Und wer wären Deine

Superhelden-Freunde? Wie sähe Dein Alltag dann aus? Oder würdest Du lieber mit Deinen Zauberkräften politische Veränderungen umsetzen? 

 

Diese Fragen stellten wir exemplarisch allen Schüler:innen der Klassen 4 bis 12 aus ganz NRW im Rahmen unseres 6. Kunstwettbewerbs - und waren beindruckt, welche künstlerisch-kreativen Antworten wir darauf bekamen. Beindruckend war auch die Teilnehmerzahl mit rund 300 Kunstwerken von über 100 Schulen, die alle bei unserer feierlichen Preisverleihung am 3. Juni in unserer Aula ausgestellt waren und die Besucher dazu einluden, sich auf eine Reise in eine zauberhafte Welt aus der Perspektive der Kinder und Jugendlichen zu begeben. 

 

Bei unserem Kunstwettbewerb gab es drei Kategorien, in denen jeweils tolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen waren: Kategorie A umfasste die Klassen 4 bis 6, Kategorie B die Klassen 7-9 und Kategorie C die Klassen 10-12. Die Preisträger wurden auch in diesem Jahr durch eine schulfremde Jury bestimmt, die aus ausgewählten Kunstfachleuten bestand:

  • Elise Teitz (Künstlerin und Dozentin, K3 - Kunstschule im KunstWerk Köln)
  • Jochen Heufelder (Kurator, FUHRWERKSWAAGE Kunstraum e.V. Köln)
  • Paula Döring (Kunst- und Kulturmanagerin, PD PR)

Wieder sind so viele großartige Kunstwerke bei uns eingegangen, die es unserer Jury nicht leicht gemacht haben, die besten Beiträge zu bestimmen - aber eine Entscheidung musste getroffen werden: 

 

Preisträger Kategorie A (Einzelbeitrag): 

1. Platz: Annie M. (Hans Alfred Keller-Schule Kerpen, 4. Klasse)

 

Jurybegründung: Die Arbeit von Annie hat uns besonders gut gefallen wegen der detailreichen Ausgestaltung. Man kann genau nachempfinden, welche Themen Annie wichtig sind und wie sie ihre Zauberkräfte einsetzen würde, um die Welt nicht nur für ich selber, sondern für viele Menschen und vor allem die Natur besser zu machen. Dabei hat sie sich für eine plastische Ausarbeitung entschieden, die eine tolle Tiefenwirkung entwickelt, besonders auch durch den Palmenhain. Auch in den anderen Teilen sieht man, dass Annie sich ganz genau überlegt hat, wie sie den kleinen Ausschnitt ihrer Welt mit verschiedenen Materialien ausgestalten kann, was ihr mit viel Liebe zum Detail im Kleinen wie im Großen sehr gut gelungen ist.

 

 

2. Platz: Kian  B. (Gymnasium Kreuzgasse, 6. Klasse)

3. Platz: Ioan S. (Gymnasium Rösrath, 6. Klasse)


Preisträger Kategorie B (Einzelbeitrag): 

1. Platz: Jolien B. (Gymnasium Frechen, 8. Klasse)

 

Jurybegründung: Nicht nur ist die zeichnerische Qualität der Arbeit von Jolien herausragend, sondern auch die Komposition des Bildes. Jolien hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Zauberkräfte nicht nur über die Motivik darzustellen, sondern in den Aufbau des Bildes zu integrieren. Zwei Welten, die dunkle unten, gezeichnet von Plastikmüll und Abfällen, die helle oben sprüht nur so vor Leben. Der Zauberer oder die Zauberin trägt die Last auf ihren Schultern – oder bewahrt sie vor dem Übel. Die Kraft der Darstellung überträgt sich sofort auf die Betrachtenden, unterstrichen wir das Gefühl einmal mehr durch die gelungene zeichnerische Darstellung. Nicht nur die Farben sind sorgfältig gewählt, auch der gekonnte Umgang mit Perspektiven und dem Verhältnis von Licht und Schatten spielen eine entscheidende Rolle. Wir gratulieren Jolien zu dem ersten Preis!

2. Platz: Zehra S. (Ferdinand Franz Wallraf Gymnasium, 9. Klasse)

 

3. Platz: Elifnur A. (Genoveva Gymnasium, 7. Klasse)


Preisträger Kategorie C (Einzelbeitrag): 

1. Platz: Mayya M. (Albert Einstein Gymnasium Düsseldorf, 10. Klasse)

 

Jurybegründung: Wie bei vielen der Beiträge zeigt Mayya in einem ihrer Bilder eine Gegenüberstellung von dystopischen und utopischen Situationen. Dies tut sie jedoch anhand von einer außergewöhnlichen Einbettung von Verweisen innerhalb des Bildes, so dass ein vielschichtiges Szenario entsteht. Die Erzählung erhält dadurch eine besondere Tiefe, deren Verständnis man sich erst durch genaue Beschäftigung mit dem Bild erarbeitet und das Bild besonders interessant macht. Mayyas zweites Bild legt einen starken Fokus auf die Person des "Zauberers" als Machtfigur - ob zum Guten oder zum Schlechten bleibt unklar, was wie im ersten Bild eine interessante Geschichte andeutet, die im Betrachter weiter wirkt und Raum für eigene interpretation lässt.

In beiden Fällen weisen die Bilder von Mayya ein besonders hohes malerisches Niveau und detailreiche Ausarbeitungen auf, die unbedingt honoriert werden mussten und uns in Verbindung mit der Individualität des thematischen Blickwinkels voll überzeugt haben.

 

 

2. Platz: Kaley A. (Königin-Luise-Schule, 11. Klasse)

 

3. Platz: Tobias D. (Ville-Gymnasium Ertstadt, 11. Klasse)


Preisträger Kategorie A (Gruppenbeitrag): 

1. Platz: Schüler:innen der Klasse 5a und 5b des Ferdinand Franz Wallraf Gymnasium (Lehrerin Felicia von Karais) 

 

Jurybegründung: Die Gruppenarbeit der 5. Klasse des Ferdinand Franz Wallraf Gymnasiums hatte uns schnell überzeugt. Nicht nur in der künstlerischen Darstellungsform, bei welcher sich ein Mantel plastisch von der Bildfläche abhebt und so zum Greifen nahe wird, sondern auch in der wichtigen Botschaft, die diese großformatigen Selbstporträts vermitteln. Der magische Mantel mit seiner Zauberkraft soll Menschen und Tiere beschützen, er soll sie retten vor Feuer, Unwetter und Krieg. Eine klare und wegweisende Haltung die hier gezeigt wird und uns daran erinnern soll, uns für eine bessere und friedvollere Welt einzusetzen. 

 

2. Platz: Benjamin N. und Nico A. (Gymnasium Rösrath, 6. Klasse)

 

3. Platz: Schüler:innen der 6. Klasse des Ville-Gymnasium Erftstadt (Lehrerin Julia Plotnikova)


Preisträger Kategorie B (Gruppenbeitrag): 

1. Platz: Schüler:innen der 8. Klasse der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen

 

Jurybegründung: Die Gruppenarbeit der 8. Klasse der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen stach für uns ganz besonders hervor, da sie mit ihrem Buch ein ungewöhnliches Format gewählt haben, das jedem und jeder Einzelnen Raum für eine individuelle Bearbeitung gelassen hat, wobei trotzdem alles zu einer gemeinsamen, sich ergänzenden Form zusammenkommt, die im Ganzen den Ansatz für eine tolle Geschichte umreißt. Sie greifen mit ihrer "Squad"-Idee gängige Formate der Teambildung aus der Gamingwelt auf, bei der die Gruppe zusammen stärker ist als der/ die Einzelne, machen aber aus dem Grundkonzept eine ganz eigene Sache. Die individuellen Karten der Superheroes mit ihren besonderen Kräften waren besonders Ideenreich und liebevoll ausgestaltet, besonders überzeugt hat uns aber auch, dass sie dennoch spürbar an das Gesamtkonzept angeknüpft haben.

 

2. Platz: Natalie B., Pauline B., Mane A., Carla T. und Amina A. (KreativWerkStatt Warendorf, 7. Klasse)

 

3. Platz: Julia K. und Alma W.(Genoveva Gymnasium, 7. Klasse)


Preisträger Kategorie C (Gruppenbeitrag): 

1. Platz: Tom D., Nico G. und Christian K. (Helmholtz-Gymnasium Hilden, 12. Klasse) - keine Veröffentlichung des Films gewünscht (nur Screenshots)

 

Jurybegründung: „Ausprobieren wie man sein will – Das macht die Fantasie“ – und genau das setzt der Film von Tom, Nico und Christian nicht nur auf der Tonspur sondern auch visuell um. Er zeigt den Betrachtern, dass alles möglich ist - wenn wir es uns nur vorstellen. Das Besondere an diesem Kurzfilm ist die kreative und eigenwillige Herangehensweise: Der Film ist in drei Teile aufgeteilt, jeder zeichnet sich aus durch eine andere Bildwelt, Motivik und Ton sind jeweils angepasst. Der Kurzfilm ist modern und experimentell, die Filmemacher scheuen sich nicht davor verschiedene Stilmittel zu nutzen und es gelingt ihnen, dass der Film als eine kontinuierliche Erzählung und in sich stimmig wahrgenommen wird. Dramaturgisch ist der Film sinnvoll aufgebaut und überzeugt in Tempo und Umsetzung. Erzählung, Bildgestaltung, Ton und Schnitt sind gelungen: Ein super Kurzfilm der Lust macht auf mehr!

 

 

2. Platz: Cornelius E., David S. und Ugur S. (Helmholtz-Gymnasium Hilden, 11. Klasse)

 

3. Platz: Lavinia R. und Alina A. (Joseph-Beuys-Gesamtschule Düsseldorf, 11. Klasse)


Vielen Dank für die ganzen beeindruckenden Kunstwerke und Eure Teilnahme - wir freuen uns jetzt schon auf Eure Beiträge beim nächsten Kunstwettbewerb im kommenden Schuljahr!


Infomaterial:


Download
Flyer_Kunstwettbewerb 2022-23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.1 MB
Download
Poster_Kunstwettbewerb 2022-23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB