Robotik-Workshop 2023



 

Unser Robotik-Workshop war wieder einmal heiß begehrt: Nachdem wir bereits im Februar diesen Jahres zwei Workshop-Termine angesetzt hatten, war die Nachfrage auch für diesen Robotik-Workshop sehr groß. Der Kurs, der auf 50 Teilnehmer:innen begrenzt war, ermöglichte es den Schüler:innen, den grundlegenden Aufbau von Robotern zu verstehen und einen spielerischen Zugang zur Welt des Programmierens zu bekommen. 

 

In dem dreistündigen Workshop drehte sich alles um den mBot Roboter von Makeblock. Dieser wurde zu Beginn des Workshops gemeinsam zusammengebaut und anschließend über eine App gesteuert. Aber damit nicht genug: in einem weiteren Schritt lernten die Kinder den Roboter über den Computer oder das Tablet zu programmieren, so dass sie dem Roboter auch Befehle geben und sozusagen sein „Gehirn“ steuern konnten. Das Ziel des Kurses war, dass der Roboter einer vorgegebenen schwarzen Linie folgen kann.

 

Der Kurs ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den grundlegenden Aufbau von Robotern zu verstehen und einen spielerischen Zugang zur Welt des Programmierens zu bekommen. 



Infomaterial:

Download
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB