Lesenacht 2022

07.11.2022



An einem düsteren Samstagabend Mitte November fand unsere 1. Lesenacht statt und es ging gruselig zu, denn: die Schule war von Geistern und Bösewichten besetzt worden und die Aufgabe der Schüler:innen war es, diese zu enttarnen und verscheuchen. Bereits beim Betreten des Schulgebäudes wurden die Schüler:innen von den Geistern empfangen, die eine gruselige Botschaft über die Lautsprecheranlage verkündeten. Mit Decken und Taschenlampen ausgerüstet machten sich die Schüler:innen ans Werk die Schule zurückzuerobern und das Rätsel zu lösen. Dafür wurden von unseren Lehrerinnen und Lehrern zwei Themenräume passend hergerichtet: es gab einen Gruselraum und einen Krimiraum. Jeder dieser Räume griff das jeweilige Thema entsprechend mit Tatort, Gruselkabinett, verschiedenen Stationen, Leseecke und Exponaten aus der Literatur, wie beispielsweise das Bildnis des Dorian Gray, auf. Dort hieß es bei Mitmachaktionen dann Hinweise finden, Fingerabdrücke nehmen, Spuren sichern, Lösegeldbrief puzzeln und am Turnier der Kopflosen teilnehmen. Das Rätsel lösen konnte am Ende nur, wer dieses durch Lesen erschlossen hatte. 

 

Die Lesenacht ist ein besonderes Format, das dazu beitragen soll, die Lesemotivation bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Wir glauben, dass wir den Kindern an diesem Abend vor allem eines vermitteln konnten: Lesen langweilig? Auf keinen Fall!

 

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Helfer der 7b, die als „Tatortreiniger“ so manchen Unrat beseitigten und natürlich auch an die Lehrer:innen, die diese Nacht für unsere Schüler:innen unvergesslich gemacht haben. Es gruselt uns noch immer…