Ausflug nach Straßburg: Bon voyage!



Gutes Essen, märchenhafte Landschaft am Ufer der Ill und das Zentrum Europas: In dieser im sogenannten Grand Est (Großer Osten) situierten Stadt pulsiert das Leben Frankreichs. Wie gut, dass das wunderbare Straßburg (frz. Strasbourg) nur vier Stunden mit dem Zug von uns entfernt ist, demnach konnte der Französischkurs der 9. Klasse in authentische Sprechsituationen mit den französischen Landsleuten kommen sowie den kulturellen Schatz und die Bräuche des Landes entdecken.

 

Trotz einer kleinen Zugverzögerung kamen unsere Reisenden am Gare de Strasbourg an, mit viel Proviant im Gepäck, guter Stimmung und Vorfreude auf ein einmaliges Erlebnis: Zunächst spazierten sie durch die entzückenden, malerischen Gassen der größten Stadt im Elsass, aßen einige französische Spezialitäten zur Stärkung und machten eine Bateau-mouche-Fahrt (Bootsfahrt) auf der Ill. Zum krönenden Abschluss des Tages genossen sie die wundervolle Aussicht vom Straßburger Münster, einer majestätischen Kathedrale im Herzen Straßburgs. Magnifique!  

 

Nach einer ruhigen Nacht in einer sehr gastfreundlichen Residenz, aßen unsere Ausflügler am Morgen ein köstliches Frühstück à la Française mit Baguette, Croissant und Konfitüre. Immerhin mussten sie für den anschließenden Besuch im Europaparlament Kräfte sammeln. Dort lernten sie die politische Geschichte der Stadt kennen und erfuhren wichtige Informationen zu den Aufgabenfeldern im Europaparlament. Am Ende erkundete der Kurs noch die letzten sehenswerten Ecken der idyllischen Stadt über eine GPS gesteuerte Rallye.

Traurig darüber, dass die Exkursion ihren Abschluss nahm, aber glücklich, das Land und die Menschen dort einmal persönlich kennen gelernt zu haben, nahmen sie schließlich den Zug zurück nach Köln.

 

Au revoir, Straßbourg!