Nutzungsordnung Office 365 (Kurzfassung)


Regeln für die Nutzung von Office 365 am Schulzentrum Buchheim

1. Bei der Nutzung von 365 sind Sie verpflichtet, sich an das geltende Recht zu halten.

2. Halten Sie sich an die Regeln des Urheberrechts.

3. Unterlassen Sie es, unangemessene Inhalte oder anderes Material zu veröffentlichen oder über die Dienste zu teilen.

4. Die Verbreitung und das Versenden von belästigenden, beleidigenden oder bedrohenden Inhalten sind verboten.

5. Unterlassen Sie Handlungen, durch die Kinder ausgenutzt werden, ihnen Schaden zugefügt oder angedroht wird!

6. Steht die Emailfunktion zur Verfügung, dürfen Sie keine Massennachrichten (Spam) und/ oder andere Formen unzulässiger Werbung versenden.

7. Unterlassen Sie Handlungen, die betrügerisch, falsch oder irreführend sind.

8. Unterlassen Sie es, wissentlich Beschränkungen des Zugriffs der Programme und Apps zu umgehen.

9. Unterlassen Sie Handlungen, die Ihnen und anderen Schaden zufügen.

10. Unterlassen Sie Handlungen, die die Privatsphäre von anderen verletzen!

11. Helfen Sie niemandem bei dem Verstoß dieser Regeln.

 

Sonderregeln zur Nutzung von Microsoft Office „Teams“

Bei „Teams“ handelt es sich um ein Kommunikationstool mit dem u.a. Ton –und Videoübertragungen möglich sind. Videoübertragungen (Bild und Ton) stellen aus datenschutzrechtlicher Sicht besonders sensible personenbezogene Daten dar. Daher beachten Sie bitte die folgenden Voraussetzungen für die Nutzung von Teams.

 

1. Mit der Nutzung von Office 365 – „Teams“ erklären sich bereit die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und damit einverstanden sind.

2. Es ist zulässig, Online-Konferenzen/ Online-Unterricht mit „Teams“ durchzuführen. 

3. Mit einer Nutzung der Videoübertragung müssen Sie einverstanden sein. Diese Zustimmung erfolgt durch eindeutiges („konkludentes“) Handeln: Die Aktivierung der Kamera am jeweiligen Gerät.

4. Aufzeichnungen (Mitschnitte) von (Video) sind systemseitig deaktiviert und aus Teams heraus nicht möglich. Eine Aufzeichnung mit anderen Mitteln/Geräten ist verboten und wird gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt! 

5. Das Desktop-Sharing ist nach Aufforderung durch die Lehrkraft erlaubt. Eine Prüfung des Desktops auf geöffnete Programme bzw. Fenster mit sensiblen Inhalte ist erforderlich.

6. Sie sind verpflichtet, die gesetzlichen Regelungen des Straf- und Jugendschutzes sowie das Urhebergesetz zu beachten.

7. Die Administration ist berechtigt, im Falle von konkreten Verdachtsmomenten von missbräuchlicher oder strafrechtlich relevanter Nutzung des Dienstes die jeweiligen Inhalte (Chats, Dateien etc.) zur Kenntnis zu nehmen. Die betroffenen Nutzer werden hierüber unverzüglich informiert.

 

 

Bei Regelverstößen können (in Abhängigkeiten der Schwere des Vergehens) folgende Maßnahmen ergriffen werden: Einsicht in Inhalte, Sperrung des Zugangs/Kontos, Schulische Ordnungsmaßnahmen, Strafrechtliches Vorgehen. 

 

Die gesamte Nutzungsordnung in der Langfassung finden Sie als Download unten oder auch hier...


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