Schulkonzert 2022

26.05.2022

Ein ganz besonderes Konzert fand am Donnerstag, den 26. Mai um 16.00 Uhr, in unserem Schulzentrum statt: an diesem Nachmittag wurden von einem professionellen Streichquartett Kompositionen vorgetragen, die unsere SchülerInnen projektbezogen komponiert haben.

Der deutsche Aktionskünstler Joseph Beuys wusste bereits: „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ Von diesem Gedanken inspiriert, entstand „EinKlang“ - ein Projekt, was Charlotte Thiele (Geigerin) gemeinsam mit dem Komponisten Alex Vaughan ins Leben gerufen hat. Denn: Mithilfe neuartiger Technik und individueller Kreativität kann jede Schülerin und jeder Schüler, unabhängig von seiner musikalischen Vorbildung, ein eigenes Musikstück komponieren. Die entstandenen Werke waren an diesem Tag im Konzert, gespielt von einem professionellen Streichquartett, in der Aula zu hören und zu sehen.

Das Programm startete um 14:30 Uhr mit dem Workshop „Trommeln und Streichen“. Dazu waren alle SchülerInnen und auch Eltern eingeladen, die interessiert an Musik sind und die Erfahrung machen wollten, wie es sich anfühlt selbst Musik zu machen. Um 15.30 Uhr gab es dann für alle ein Stück Kuchen,  bevor um 16.00 Uhr das Konzert mit dem Ilm-Quartett stattfand. Hier wurden Werke von Mitschülern aus der Oberstufe gespielt und das berühmte Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert erfüllte die Aula.

Es war ein wundervoller musikalischer Nachmittag - vielen Dank an alle Beteiligten!

Nachfolgend ein paar Fotos vom Auftakt des Kompositionsprojektes, bei dem SchülerInnen aus der EF mit einem professionellen Komponisten zusammen eigene Kompositionen erarbeiten: