Klassenfahrt der 9er

08.-12.10.2018

Für den Jahrgang 9 ging es in der Fahrtenwoche nach Berlin, wo schon viele interessante Aktionen auf die Schülerinnen und Schüler warteten: Sie lernten das Olympiastadion kennen, in dem Usain Bolt seinen Weltrekord aufstellte und in dem 1936 während der Olympischen Spiele der Amerikaner Jesse James  Gold holte - in deutschen Schuhen.

 

Im Spionagemuseum lernten sie nicht nur wie trickreich Spione an ihre Informationen kamen, sondern konnten auch in einer „Laserbox“ ihre eigenen Qualitäten als Spion erproben.  

 

Highlight der Woche war dann am letzten Tag der Workshop zum Thema Kaligraphie im Pergamonmuseum in der Abteilung für Islamische Kunst. Hier zeigten alle Schüler ihr künstlerisches Talent. Für die nötige Konzentration sorgten reichlich Pausen, in denen die Klasse in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden konnte.

 

Freitags ging es dann leider auch schon wieder sehr früh los Richtung Köln, aber alle waren sich einig, dass diese Woche ein toller Vorbote für die bevorstehenden Ferien war.