Berufsorientierungsmesse 2022



Seit 2018 richten wir eine jährliche Bildungs- und Berufsorientierungsmesse aus. In diesem Jahr konnte diese wieder stattfinden und viele interessierte SchülerInnen besuchten unsere Messe, die neben zahlreichen Infoständen verschiedener Unternehmen und Bildungseinrichtungen auch interessante Vorträge zum Thema Ausbildung und Beruf im Portfolio hatte. 

 

Eingeladen zu der Messe waren dabei nicht nur unsere SchülerInnen, sondern auch die SchülerInnen anderer Schulen aus Köln und Umgebung - und nach einem Jahr pandemiebedingter Pause kamen auch die externen SchülerInnen zahlreich. Mit dabei waren an diesem Tag das Hölderlin-Gymnasium, die Henry Ford Realschule, die Heliosschule, die Nelson-Mandela-Schule, die GHS Im Kleefeld, die Realschule Im Kleefeld, die Albert-Schweitzer-Realschule und die Europaschule Köln. Sie alle informierten sich über die Möglichkeiten, die ihnen nach ihrem Schulabschluss offen stehen. Die Teilnahme an der Messe und den Vorträgen war natürlich wieder für alle SchülerInnen kostenlos!

 

Neben den Infoständen der Aussteller gab es zudem interessante Vorträge, die sich ebenfalls der großen Frage "Was mache ich nach dem Schulabschluss?" widmeten. Unsere Referenten in diesem Jahr waren:

  • Herr Dieter, EF Education First: „Auslandsaufenthalte während und nach der Schule – Entdecke die Welt“
  • Frau Schulz, Technische Hochschule Köln: „Abenteuer Studium“
  • Frau Andric, Polizei NRW: „Persönlichkeitsentwicklung - Wie bitte was?“

Wir möchten uns bei allen Ausstellern und Referenten bedanken, die diese Messe mit uns realisiert haben und freuen uns auf eine ebenso erfolgreiche Messe im kommenden Jahr!



Infomaterial:

Download
BO-Messe_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
BO-Messe_Poster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB