Schülerzeitungswettbewerb

08.02.2022

Unsere Schülerzeitung „Das Buchenblatt“ ist gerade erstmalig vor ein paar Wochen erschienen und zieht schon die Aufmerksamkeit auf sich: wir sind beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2021/22 für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb ausgewählt worden! In der Kategorie „Online-Schülerzeitung“ wurden wir vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW nominiert und dürfen nun auf Bundesebene an dem Wettbewerb teilnehmen.

 

"Das Buchenblatt" informiert die SchülerInnen über wichtige Themen und fordert sie zu einer kreativen Aktivität auf, die Spaß macht. Dafür haben wir eine Redaktion gegründet, die sich aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen beider Schulformen (Realschule und Gymnasium) zusammensetzt.  

Der Name der Zeitung „Das Buchenblatt“ entspringt der Idee, dass wir mit unserem BuchHEIM fest verwurzelt sind. So bunt wie ein Herbstblatt sind auch unsere Diversität, Kulturschätze und Persönlichkeiten. Indem wir uns über unsere Ideen, Themen, Kunstwerke, Gedanken und Gefühle austauschen, wachsen wir aus einem kleinen Buchensamen zusammen, in die Höhe und über uns hinaus.  

 

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Frau Nölle, Frau Fernandez, Frau Acici und Herrn Aydemir, die dieses Projekt mit viel Engagement vorangetrieben und so erfolgreich mit unseren Schülerinnen und Schülern umgesetzt haben!