Schachturnier 2019

Neben dem Unterricht darf der Spaß auch nicht zu kurz kommen, weshalb wir am 29. Juni 2019 das Schuljahr mit einem Schüler-Schnellschach-Turnier ausklingen ließen. An diesem konnten schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler im Alter von 7-17 Jahren aus Köln und Umgebung teilnehmen und sogar während eines Simultanspiels ihr Können gegen den Fide-Meister Samuel Fieberg aus der Schachgemeinschaft Porz e.V. auf die Probe stellen. 

„Ich sehe sehr viel Potenzial“, lobt der siebzehnjährige Meister die noch in den Anfängen stehenden Teilnehmer des Turniers.             

 

Das gemeinsame Schachspielen unter Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersgruppen und Schulen diente hier neben dem Austausch unter Gleichgesinnten, dem Kontakt mit Vereinsmitgliedern, um den Nachwuchs in den Schachvereinen zu fördern und das Schachspielen an sich bei den Kindern und Jugendlichen anzuregen. Denn Schach macht nicht nur Spaß, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf Aufmerksamkeit und Konzentration, planerische Fähigkeiten und das Problemlösen.

 

Insgesamt konnten sich 65 Kinder und Jugendliche, darunter 9 Mädchen, am Ende des Turniers über Urkunden und Medaillen freuen. Den ersten Platz erspielte sich Fide-Meister Samuel Fieberg verdient nach einer spannenden Endrunde gegen Richard Sewald. Letzterer erhielt infolge den dritten Platz, da sein Konkurrent Joel Schläbitz mit fünf Siegen aus fünf Partien den zweiten Platz errang. Unser Schüler Enes Rafioglu bewies nicht nur beim Simultanschach dem Fide-Meister seine Schachkünste, sondern ergatterte sich am Ende sogar den Preis für den erfolgreichsten Spieler ohne Wertungszahl. Als stärkstes Mädchen gewann Franziska Göb den Mädchenpreis und setzte sich mit viel Durchhaltevermögen und Geduld gegen ihre männlichen Gegner durch.  




Angemeldete Teilnehmer - alphabetisch - Stand: 25.06.2019

In Kooperation mit:


Infomaterial:

Download
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB
Download
Poster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB