Experimentiertag Chemie



"Magische Chemie! Von Zaubersand bis hin zu selbstgemachten Pflegeprodukten" - unter diesem Motto haben wir am Samstag, den 9. März 2024 von 10.00 bis 12.00 Uhr alle an Chemie interessierten Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich spielerisch und praktisch mithilfe von Experimenten auszuprobieren. Die Schüler:innen bekamen die Möglichkeit, an verschiedenen Experimenten teilzunehmen und dabei die Grundlagen der Chemie kennenzulernen. 

 

Angeboten wurden zwei Themenbereiche, die in unterschiedlichen Räumen stattfanden: Im Raum "Spiel und Spaß" wurde Knete, Knetseife, Zaubersand, Flummis und Lavalampen hergestellt. Im Raum "Kosmetik" ging es um die Herstellung von Lippenpflege, Handcremes, Schüttelhandcremes und Lidschatten.  Die von den Kindern selbst hergestellten Produkte dürften am Ende des Tages von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit nach Hause genommen werden. 

 

Mit unseren Experimentiertagen möchten wir den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Phänomene der Natur näherbringen, diese erfahrbar machen und das Interesse daran fördern. Durch praktische und handlungsorientierte Experimente und Spiele, die altersgerecht ausgewählt sind, soll der Erfahrungshorizont der Kinder erweitert und naturwissenschaftliches Denken und Handeln gefördert werden. 

 

Einen herzlichen Dank an die Schüler:innen unserer Q1, die uns an diesem Tag unterstützt haben!

 



Infomaterial:

Download
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 MB