SozialGenial

SozialGenial ist das größte Service-Learning-Programm in Deutschland mit dem Ziel außerschulisches Engagement zu fördern. Mit dieser Initiative erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich aktiv für das Gemeinwohl der Gesellschaft einzusetzen:

Unsere Jugendarbeit hat seit 2014 die Patenschaft für den Spielplatz „Kattowitzer Straße“ in Köln-Buchheim übernommen. Unterstützt wird dieses Projekt von einigen Schülern aus dem Boys Adventure Club. Insbesondere bei der Erfassung von Defekten geben sie eine wichtige Hilfestellung.

Die Aufgaben der Spielplatzpaten:

• Spielpatzpaten sind ein Bindeglied zwischen dem Spielplatz, den Spielplatznutzern und der Stadt Köln.
  • Sie sind Ansprechpartner für die Kinder und die Eltern. Sie können ihnen Anregungen und Anleitungen zum Spielen geben.
  • Sie melden Defekte an Spielgeräten der Abteilung Kinderinteressen und Jugendförderung, damit die Reparatur umgehend veranlasst werden kann.
  • Gemeinsam mit anderen Spielplatzbesuchern und der Stadtverwaltung lösen die Patinnen und Paten Probleme auf dem Spielplatz.