Neujahrswünsche 2020

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft des Schulzentrums Buchheim,

wie wäre es, wenn das Jahr 2020 für uns alle ein Jahr der „ergriffenen Gelegenheiten“ ist?

Von den insgesamt 366 Tagen des neuen Jahres 2020 verbleiben heute noch eine Menge Tage zum Handeln. In jedem neuen Tag liegt eine große Chance für uns alle, etwas neu zu denken, zu leisten und zu erreichen. Mir gefallen in diesem Zusammenhang die Gedanken von Alexander Gerst, der vor einem Jahr von der ISS die folgende "Nachricht an meine Enkelkinder"sendete.

Wissend, dass ein Blick von außen immer hilft, sollten wir

•    Gelegenheiten ergreifen, denn sie kommen immer nur einmal,

•    zu Risiken für Dinge bereit sein, die es wert sind,

•    Träumen eine echte Chance geben,

•    mit Ressourcen wertschätzend umgehen,

•    wissen, dass die einfachen Erklärungen oft die falschen sind und

•    dass die Zukunft wichtiger ist, als die Vergangenheit.

Alexander Gerst - International Space Station - Commander of Expedition 57 - 25 Nov 2018

Wir haben gemeinsam bereits viele Dinge erreicht, aber es gibt nichts, was nicht noch neu zu überdenken, neu zu entwickeln und zu verbessern wäre. Mich hat es gefreut, dass alle an Schule Beteiligten – Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, die Elternschaft und die Mitglieder des Trägervereins -  gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Schule gearbeitet haben. Dann werden wir auch in diesem Jahr mit vielen Ideen unsere Schule weiterbringen und mit vielen Aktionen unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten, sozialdenkenden Menschen erziehen.

Jutta Paul-Fey